Meal Prep: Gute Vorbereitung, gute Ernährung.

Das kennst du bestimmt auch: Du möchtest dich gerne gesünder ernähren, aber im stressigen Alltag fehlt es oft an Zeit oder Lust, jeden Tag frisch zu kochen. Aber hast du schon mal von Meal Prep gehört? Dabei hält sich der Aufwand in Grenzen und du hast immer eine gesunde und leckere Mahlzeit parat. Wir verraten dir, wie’s geht!

So prepst du mit.

Meal Prep heißt auf Deutsch so viel wie „Mahlzeit vorbereiten“. Und darin liegt auch schon das ganze Geheimnis des immer beliebter werdenden Ernährungstrends. Du kochst dir Teile deiner Mahlzeit vor und variierst jeden Tag mit frischen und gesunden Zutaten. Im Gegensatz zu industriellen Fertiggerichten hast du so genau im Blick, wieviel Zucker, Salz, Fett, aber auch gesunde Vitamine und Mineralstoffe du zu dir nimmst. Um jetzt loszustarten, musst du nur noch die richtigen Lebensmittel einkaufen und die passende Lunchbox parat halten.

Zuerst die Kohlenhydrate.

Eine gesunde Mahlzeit besteht idealerweise aus einer Kohlenhydrat- und einer Proteinquelle abgerundet durch Gemüse oder Obst für zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe. Überleg dir, was dir schmeckt. Reis, Quinoa, Nudeln, Kartoffeln oder Couscous sind hervorragende Kohlenhydratlieferanten und lassen sich super auf Vorrat kaufen und in großen Mengen vorkochen. Dabei solltest du natürlich immer die Haltbarkeit im Kühlschrank im Auge behalten. Vielleicht isst du Nudeln und Reis eher am Anfang der Woche und wählst danach die länger haltbaren Beilagen wie Couscous und Quinoa. So hast du immer eine Basis im Haus, aus der du schnell eine köstliche Mahlzeit zaubern kannst.

Eifrisch - Obst, Gemüse, Ei und Reis

Dann die Proteinquelle.

Eier sind nicht nur eine leckere, sondern auch die hochwertigste Proteinquelle unter den Nahrungsmitteln. Du kannst sie selber hartkochen oder bunte, vorgekochte Eier verwenden. Die sind durch ihre Färbung übrigens besonders lange haltbar. Neben Eiern eignen sich auch Pute, Hühnchen, Käse sowie Meeres- oder Hülsenfrüchte als gesunde Proteinlieferanten. Gerne auch in Kombination. Probiere einfach mal aus, was gut zusammen funktioniert und dir richtig lecker schmeckt!

Obst und Gemüse machen den Genuss perfekt.

Zum Schluss folgt die Gemüse- oder Obstkomponente. Alles ist erlaubt: Garnier zum Beispiel mit Paprika, Avocado, Bohnen, Kichererbsen, Orange, Granatapfel, Tomate, Mango und und und. Abrunden kannst du deine Kreationen mit Gewürzen, Ölen, Kokosmilch oder einem Spritzer Fruchtsaft. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und solltest du doch noch ein wenig zusätzliche Inspiration benötigen, wirf doch mal einen Blick auf die folgenden Meal Prep-Kreationen. Guten Appetit!