Gerissen gut:
Chinesische Tee-Eier.

Tee-Eier findet man in China auf so ziemlich jedem Street Food Market. Sie sind ein beliebter Snack für zwischendurch. Der Clou: Die hartgekochten Eier werden zunächst leicht angeschlagen, so dass die Marinade durch die Risse dringt und dem Inneren eine süß-würzige Note verleiht. Gleichzeitig erhalten die Eier so eine ganz individuelle Marmorierung, die auch noch richtig gut aussieht. Yummy, yummy! Und hier kommt auch schon das Rezept für dich.

Schritt 1:

Eier kochen und Risse verteilen.

Für unseren fernöstlichen Snack benötigen wir hartgekochte Eier. Das heißt, du musst die Eier mindestens 8 Minuten kochen lassen. Anschließend gibst du die Eier in eine Schale mit kaltem Wasser uns lässt sie vollständig abkühlen. Damit die Marinade später besser eindringen kann, fehlen noch die Risse in der Schale. Also schnapp dir einen Löffel und klopf vorsichtig auf die Eierschale, bis sie rissig wird. Wichtig: Die Schale soll sich nicht lösen, sondern nur leicht zersplittern.

Tee-Eier

Schritt 2:

Die richtige Würze hinzufügen.

Es geht geschmackvoll weiter. Gib das Wasser in einen Topf und füge Ingwer, Tee, Sojasoße und die übrigen Zutaten zusammen mit dem Gewürzen hinzu. Das Ganze lässt du jetzt für mindestens 15 Minuten vor sich hin köcheln. Dann kannst du die hartgekochten Eier dazugeben. Jetzt heißt es noch einmal für 30 Minuten weiterköcheln lassen. Danach schaltest du die Herdplatte aus und lässt die chinesischen Tee-Eier im Sud ziehen. Je nachdem wie lange du die Eier ziehen lässt, kannst du die Intensität des Geschmacks beeinflussen. Probiere einfach mal aus, was dir am besten schmeckt.

Schritt 3:

Servieren und probieren.

Jetzt kommen wir zum leckeren Teil der Zubereitung. Du musst die Eier nur noch von ihrer Schale befreien und dann zusammen mit der vorbereiteten Salzmischung genießen. Übrigens: Serviere die chinesischen Tee-Eier doch auch mal zu Ostern deiner Familie oder deinen Freunden. Durch die angeschlagene Schale und die schöne Marinaden-Marmorierung sind die Eier ein echter Hingucker. Und du wirst bemerken, nach anfänglicher Skepsis können die meisten gar nicht genug davon bekommen. Lass es dir schmecken!

Diese Zutaten brauchst du:

Für die Tee-Eier
6 Hühnereier

8 Teebeutel schwarzer Tee
(oder 4 EL loser schwarzer Tee)

450 ml Wasser

120 ml Sojasoße

20 g Zucker

10 g Ingwer

1 Zimtstange

1 Sternanis

1 Lorbeerblatt

1 TL Szechuan-Pfefferkörner

Für die Salzmischung

1 TL Salz

1 TL Zucker

1 TL schwarzer Sesam

1/2 TL gemahlener Pfeffer