Einachtlicher Genuss: Eggnog.

Glühwein und Feuerzangenbowle kennt doch jeder. Wir wäre es mal mit einer cremig-leckeren Abwechslung zur Weihnachtszeit? Eggnog heißt der beliebte Punsch-Klassiker aus Amerika. Und wenn du ihn einmal probiert hast, weißt du auch, warum er so gefeiert wird. Wir zeigen dir, wie Eggnog perfekt gelingt!

Hinweis: Das Rezept richtet sich aufgrund des enthaltenen Alkohols an Personen ab 18 Jahren.

So easy geht’s:

Schritt 1:

Gieße die Milch und die Sahne in einen Topf, vermische das Ganze mit dem Vanillearoma und gib dann die Zimtstangen dazu. Tipp: Wenn du lieber echte Vanille verwenden möchtest, schneide die Schoten längs auf und schabe das Mark aus den Schoten. Anschließend kannst du beides dazugeben.

Zimtstangen

Schritt 2:

Jetzt kurz aufkochen und dann langsam abkühlen lassen.

Schritt 3:

Nun musst du noch die Eier trennen und das Eigelb in eine Schüssel geben. Das nicht benötigte Eiweiß kann du z.B. zu Baiser verarbeiten.

Schritt 4:

Anschließend schlägst du die Masse mit dem Eigelb schaumig, bis sie leicht hell wird. Dann gibst du den Zucker unter weiterem Rühren dazu.

Sollte der Eggnog noch zu flüssig sein, kannst du ihn einfach kurz auf der höchsten Stufe aufschlagen, bis er die gewünschte Konsistenz hat.

Schritt 5:

Zum Schluss gibst du die Zucker-Ei-Masse mit dem Rum in die abgekühlte Milch-Sahne Mischung. Dann rührst du das Ganze vorsichtig unter und erhitzt noch einmal auf maximal 60 °C. Achte dabei genau auf die Temperatur, denn ab ca. 65 °C beginnt Eigelb zu stocken. Jetzt füllst du den Eggnog einfach in Tassen deiner Wahl und garnierst noch mit etwas frischem Muskatnuss. Den Eggnog kannst du kalt oder warm genießen.

Frohes Fest!

Diese Zutaten brauchst du:

  • 8 frische Bio-Eier (Eigelb)
  • 600 ml Milch
  • 300 ml Sahne
  • 150 g Zucker
  • Vanillearoma oder 2 Vanillestangen
  • 2 Zimtstangen
  • 150 ml Rum
  • Muskatnuss