Schale drum: 8 Top-Lifehacks mit Eierschalen.

Omelette, Pfannkuchen, Kekse, Kuchen: Für Eier fallen wohl jedem von uns sofort zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten ein. Aber wusstest du, dass auch die Eierschalen einiges zu bieten haben? Ob als Naturkosmetik, Pflanzendünger oder Waschzusatz: Eierschalen sind wahre Alleskönner. Hier kommen die 8 besten Lifehacks, mit denen du alles aus der Schale holst!

1. Super Pflanzendünger.

Eierschalen sind ein prima Pflanzendünger. Du kannst die pulverisierten Schalen einfach mit ins Gießwasser geben oder bei frischen Setzlingen die zerkleinerten Eierschalen mit unter die Erde mischen. Deine Pflanzen werden es dir danken.

2. Anti-Aging-Maske.

Wer hätte das gedacht: Eierschalen sind auch gut für die Haut. Zum Beispiel als Gesichtsmaske. Dazu nimmst du einfach ein paar pulverisierte Eierschalen, mischt sie mit etwas Eiweiß und trägst die Mischung auf dein Gesicht auf. Nach 15 Minuten Einwirkzeit kannst du die Maske einfach mit klarem Wasser abwaschen.

3. Schnecken verschrecken.

Wenn du Eierschalen einfach grob zerkleinerst und damit einen kleinen Wall um Beete oder Pflanzen errichtest, bleiben auch die Schnecken fern. Mit ihren weichen Körpern kommen sie nämlich nicht so einfach über die kantigen Schalen hinweg. Und das Beste: Natürlich ist der Schutz auch, ganz ohne Chemie.

4. Bitterer Kaffee ade.

Sind wir mal ehrlich: Niemand mag bitteren Kaffee. Darum lohnt es sich, dem Kaffeepulver ein wenig pulverisierte Eierschale beizumischen. Das nimmt dem Kaffee die Bitterstoffe und macht ihn sehr bekömmlich. Probier es mal aus!

Eifrisch - Eierschalen als Pflanzendünger

5. Wunderbar weiße Wäsche.

Weiße Wäsche ist was Feines. Und mithilfe von Eierschalen auch ganz einfach umzusetzen. Gib dazu einfach die Schalen von vier Eiern in einem Leinensack mit in die Waschmaschine und schon läuft’s mit der weißen Wäsche.

6. Shake it, Baby!

Eierschale zum Trinken? Aber ja. Denn sie enthalten jede Menge wertvolles Calcium. Leg dazu ein paar Eierschalen bei maximaler Temperatur für 10 bis 15 Minuten in den Backofen. Anschließend lässt du das Ganze in Ruhe abkühlen und zermahlst die Schalen zu Pulver. Nun gibst du einfach einen Teelöffel davon in einen Shake. Fertig ist die gesunde Calciumbombe.

7. DIY-Scheuermittel.

Mach dir deinen Scheuerreiniger doch einfach selbst. Dazu brauchst du nur etwas Seifenwasser und ein paar zerstoßene Eierschalen, die du dann dazugibst. Fertig! Durch die Schalenstücke im Seifenwasser reibt sich hartnäckiger Schmutz einfach ab.

8. Scharfer Messer-Tipp.

Sogar deine Küchenmesser kannst du mit Eierschalen schärfen. Dazu zerbröselst du ein paar Eierschalen, gibst sie in etwas Wasser und frierst das Ganze ein. Als Ergebnis erhältst du einen festen Kalkklotz, an dem du wunderbar deine Messer wetzen kannst.