Mexiköstlich:
Huevos Rancheros

Essen wie Gott in Frankreich kennt doch jeder. Warum nicht mal frühstücken wie ein Farmer in Mexiko? Mit den herzhaften Frühstückseiern nach Rancher-Art gelingt das garantiert. Bühne bzw. Bohne frei für die Huevos Rancheros. Ándale, ándale!

So easy geht’s:

Schritt 1:

Für das Bohnenmus dünstest du eine gewürfelte Zwiebel an und würzt das Ganze mit Chilipulver. Dann spülst du die Bohnen ab und brätst sie anschließend kurz an. Jetzt noch mit einer Tasse Wasser ablöschen und köcheln lassen, bis kaum noch Wasser am Pfannenboden zu sehen ist.

Schritt 2:

Im nächsten Schritt verteilst du die Bohnen in einem Gefäß und zerdrückst sie mit einer Gabel zu Mus. Bevor es weitergeht, schmeckst du das Mus noch mit Salz und Pfeffer ab und gibst bei Bedarf noch etwas Wasser hinzu, um die gewünschte Konsistenz zu erzielen.

Schritt 3:

Nun kommen wir zur Salsa Roja. Dafür dünstest du eine gewürfelte Zwiebel in Öl an und gibst die gehackten Tomaten dazu. Die Sauce kannst du noch mit fein gehacktem Koriander, Salz und Zitronensaft abschmecken.

Schritt 4:

Weiter geht’s mit den Tortillas, die du in einer Pfanne von beiden Seiten anwärmst und mit dem noch warmen Bohnenmus bestreichst.

Schritt 5:

Zum Schluss brätst du vier Spiegeleier, legst jeweils eins davon auf eine Tortilla und garnierst mit gehacktem Spinat, gewürfeltem Fetakäse und der Salsa Roja.

Tipp: Mit frischem Koriander, Petersilie und Limettenscheiben oben drauf, wird es noch köstlicher.

Buen provecho!

Diese Zutaten brauchst
du für 4 Portionen:

  • Für das Bohnenmus: 1 kleine Zwiebel, 1 Dose Wachtel- oder Pintobohnen
  • Für die Salsa Roja: 1 kleine Zwiebel, 1 Dose gehackte Tomaten
  • Für den Belag: 4 Tortillas, 4 Eier, frischer Spinat, Fetakäse
  • Öl, Chilipulver, Koriander, Zitronensaft, Salz, Pfeffer

Außerdem im Idealfall zwei Pfannen.